Waren bis vor einigen Jahren Geschwindigkeiten Jenseits von 80km/h noch den Nitro-Modellen vorbehalten, so hat die Akku- und Brushless-Technologie den Modellbau und -sport sehr verändert.

Beim stöbern auf YouTube bin ich per Zufall auf ein sehr interessantes Produkt gestossen. Der Traxxas XO-1, ist (zumindest laut Hersteller) das zur Zeit schnellste Modellauto. Der TopSpeed, wenn der Regler freigeschaltet wird (was mittels einer iPhone-App möglich ist), soll jenseits von 160km/h liegen.

Auch der Preis kann sich sehen lassen. Der günstigste Preis in der Schweiz liegt bei 949.- CHF (Quelle: Toppreise.ch). Dafür erhält mein ein komplett fahrfertig aufgebautes Modell im Stile eines Supersport-Wagens im Maßstab 1:7, mit einer 2.4GHz Telemetrie fähigen Funkfernsteuerung.

Wieder einmal mehr ein Beweis, dass die Modelle alles andere als „Spielzeug“ sind. Manch reales Auto bringt keine Höchstgeschwindigkeit von 160+km/h.