Arbeiten mit Kategorien in Thunderbird auf mehreren Systemen

Schon vor längerer Zeit habe ich begonnen meine e-Mails nicht mehr in komplizierten Ordnerstrukturen abzulegen, sondern Kategorien zu verwenden.

Das funktionierte in Thunderbird bis jetzt tadellos. Nur vor einiger Zeit habe ich mir ein Surface Tablet zugelegt und ich wollte natürlich meine eMails (inkl. der Kategorien) auch auf diesem uneingeschränkt lesen können. Leider musste ich feststellen, dass nur einige (nämlich die Standardmässig erstellten Tags) einwandfrei synchronisiert wurden.

Nach kurzer Suche fand ich dann auch eine Lösung, welche mit meinem IMAP Server (Dovecot) einwandfrei funktioniert, aber etwas manuellen Initialaufwand benötigt.

Die Lösung des Problems:

Thunderbird legt alle neuen Kategorien nur als lokale Kategorien an und diese können nicht via IMAP synchronisiert werden.

 Thunderbird Tags manuell erstellen (auf allen Systemen), dann klappts auch mit der Synchronisation.

Thunderbird Tags manuell erstellen (auf allen Systemen), dann klappts auch mit der Synchronisation.

Mit einem kleinen Trick klappt es trotzdem: Dazu muss man in direkt ins das Konfigurationsinterface von Thunderbird wechseln (Extras – Einstellungen – Erweitert – Allgemein – Konfiguration bearbeiten…).

Anschliessend erstellt man, durch Hinzufügen der folgenden zwei Zeilen

mailnews.tags.$label[Nr].tag
mailnews.tags.$label[Nr].color

die gewünschten Kategorien, welche man anschliessend seinen e-Mails zuteilen kann. Wiederholt man dies auf allen Systemen, welche man verwendet, klappt die Synchronisation via Thunderbird und IMAP (in meinem Falle Dovecot) ohne Probleme.