Happy New Year 2016

Schon wieder ist ein Jahr ins Land gezogen, die Erde ist einmal um die Sonne gekreist und wir sind wieder ein Jahr älter geworden und es scheint als würde die Welt jährlich mehr und mehr vor die Hunde gehen…

 Happy New Year euch allen!

Happy New Year euch allen!

Die Zeit vergeht rasend schnell und schon wieder ist die Erde einmal um die Sonne gekreist, wir haben vier Jahreszeiten erlebt und wir selbst sind schon wieder ein Jahr älter geworden.

Manchmal denke ich, dass je älter ich werde, desto komplizierter und verworrener erscheint mir die Welt. Es scheint fast so, als wäre die Welt früher „besser“ gewesen. Es gibt Krieg, Terror, Naturkatastrophen und, wenn wir den Naturschutzorganisationen glauben dürfen, geht die Welt bald unter. Die Nachrichten sind voll von Terror, Tod, Katastrophen und Seuchen.

Bei genauerer Betrachtung fällt aber auf, dass die Welt schon immer kompliziert war, wir waren dem Umstand in unserer Jugend nur nicht bewusst oder liessen uns von anderen Dingen ablenken. Es gibt viele Dinge die nicht so „rund laufen“ wie sie sollten. Es gibt die Rückschläge wie z.B. der Krieg in Syrien und die weltweite Terror-Angst, ausgelöst durch eine Gruppierung, die sich mit dem Namen einer Religion schmückt, um vermeintlichen Glauben zu demonstrieren und damit alles rechtfertigen zu können was sie tun.

Fakt ist aber: Langsam aber stetig wird die Welt ein bisschen besser. Die Zahl der Hungernden ist seit 1990 um 216 Millionen Menschen gesunken und starben 1990 weltweit 12.7 Millionen Kinder unter 5 Jahren, waren es 2007 noch 9.2 Millionen Kinder, die keine 5 Jahre alt werden durften.

Es stellt sich die Frage, ob wir vielleicht nicht unseren Fokus falsch setzen.

Anstelle uns mit negativen Meldungen bombardieren zu lassen, sollten wir uns auf „das Gute und Schöne Konzentrieren“ und versuchen die Dinge noch etwas besser zu machen.  Es gibt die Probleme, unbestritten, aber müssen wir uns denn nur auf diese konzentrieren?

Wir alle können Dutzende nachdenkliche, schreckhafte, traurige und aber auch wunderschöne Momente des „alten Jahres“ aufzählen. Für das neue Jahr wünsche ich Euch allen einen Sinn und Blick für die Schönheiten der Erde und des Lebens.

Und natürlich wünsche ich Euch allen wunderschöne Stunden, ganz viele entspannende und erleuchtende Moment, Erfolg und das notwendige Quentchen Glück im neuen Jahr.

Happy New Year!!!